Das Regelwerk des BATTLESTAR HERMES Email-Rollenspiels
Präambel
Das Rollenspiel Battlestar Hermes BSG - 92 wurde von Mitgliedern der Independent Union gegründet.
Jeder Mitspieler ist bereit, sein Bestes zu tun, um durch seine Beiträge, durch regelmäßige Züge oder anderweitig, das Spiel spaßbringend und anspruchsvoll mitzugestalten.
Durch den Beitritt erklären Mitspieler sich mit den Regeln einverstanden, können aber selbstverständlich jederzeit vor, während und/oder nach der Aufnahme in das Rollenspiel Verbesserungsvorschläge unterbreiten.
Damit das Spiel reibungslos funktionieren kann, geben sich die Mitspieler folgende Regeln.
I. Mitspieler:
1. Aufnahme
Neue Mitglieder bitten beim Spielleiter/Gamemaster um Aufnahme. Zusammen mit dem Spielleiter/Gamemaster
wählt das neue Mitglied einen offenen Posten aus. Das neue Mitglied erstellt ein Charakterprofil für seinen
Charakter. Bei Bedarf steht ihm der Spielleiter/Gamemaster helfend zur Seite.
Im Anschluss daran nimmt der Spielleiter das neue Mitglied auf. Um die Integration in das Rollenspiel für den
neuen Mitspieler möglichst einfach zu gestalten, erhält er zu Beginn für die Anfangszeit einen Paten/Tutor aus den
Reihen der übrigen Mitspieler. Der Pate/Tutor unterstützt den neuen Mitspieler bei allen auftretenden Fragen zum
Spiel, seinen Zügen oder den anderen Mitspielern.
2. Charakterprofil
Das Charakterprofil umfasst folgende Angaben:
Vorname und Name:
Aufgabe: (Militär/Zivilist/Politiker)
ggf. Rufname:
ggf. Rang:
Geburtstag oder Alter:
Heimatplanet:
Spezies:
Geschlecht:
Körpergröße:
Haarfarbe:
Augenfarbe:
Eltern:
Geschwister:
Familienstand:
Kinder:
Lebenslauf:
militärische Akte:
medizinische Akte:
psychologische Akte:
positive Eigenschaften:
negative Eigenschaften:
Hobbies:
Vermerke:
Auszeichnungen:
II. Organisation des Spiels
1. Spielleitung/Gamemaster
Das Spiel wird von einem festen Spielleiter/Gamemaster geführt. Der Spielleiter/Gamemaster hat grundsätzlich
Entscheidungsfreiheit. Aufgabe des Spielleiters/Gamemasters ist es, für den reibungslosen Fortlauf des Spiels zu
sorgen. Seine Aufgaben beinhalten u.a. die folgenden Pflichten und Rechte:
* Pflichten:
Aufnahme neuer Spieler
Zuweisung von Paten/Tutoren
Erstellung der Chronik
Pflege der HP
Einteilung von Mitspielern als stellvertretender Spielleiter/Gamemaster (sog. Mini-Gamemaster) nach einem
rotierenden System
* Rechte:
Bewegen von Spielercharakteren, sofern die originären Spieler das Spiel unangekündigt nicht ausüben (siehe
II.3.b)
Hierbei kann er einzelne Aufgaben auch an Mitspieler oder den jeweiligen stellvertretenden
Spielleiter/Gamemaster delegieren.
2. Stellvertretender Spielleiter/Gamemaster (Mini-GM)
Für die Dauer von jeweils einem Monat bestellt der Spielleiter/Gamemaster einen Stellvertreter aus den Reihen der
übrigen Mitspieler. Die Ausübung der Tätigkeit als stellvertretender Spielleiter/Gamemaster ist freiwillig. Im Sinne
einer guten Einbindung aller beteiligten Mitspieler sollte die Tätigkeit jedoch nach Möglichkeit von allen Mitgliedern
ausgeübt werden.
* Der stellvertretende Spielleiter/Gamemaster (Mini-GM) hat das folgende Recht:
Bewegen von Spielercharakteren, sofern die originären Spieler das Spiel unangekündigt nicht ausüben (siehe
II.3.b)
3. Zügesystem:
Es wird nach einem modifizierten Zügesystem gespielt. Dabei ist die Verwendung von fremden Spielercharakteren
den Mitspielern grundsätzlich verboten. Nur in genau definierten Ausnahmefällen ist dem Spielleiter/Gamemaster
und seinem Stellvertreter die Verwendung von fremden Charakteren gestattet. Die Verwendung von
Nichtspielercharakten ist jeden Mitspieler unbegrenzt gestattet. Züge sind an den Yahooverteiler (battlestar-
hermes@yahoogroups.de) zu versenden.
3.a. Aufbau eines Zuges:
Der Betreff der Email ist wie folgt aufzubauen: [BSH] Z – Name des eigenen Charakters (Ort der Handlung),
eventuell Datum und Uhrzeit der Handlung
Der Zug selber ist vom Rest der Email grafisch abzusetzen. Bezieht der Zug sich auf einen vorhergehenden Zug,
so ist ein Teil des entsprechenden Zuges zu zitieren. Das erleichtert den Mitspielern die Einordnung des Zuges
und ist für den Chronisten eine Erleichterung bei der Erstellung der Chronik.
Am Ende des Zuges ist anzugeben, von welchem Mitspieler eine Antwort erwartet wird durch Setzung eines
entsprechendes Vermerkes (Weiter: Mitspieler x), möglich ist auch, einen beliebigen Mitspieler anzusprechen
durch das Setzen eines entsprechenden Vermerkes (Weiter: Wer will).
Im Interesse der Spielfreude wird darum gebeten, Züge vor Versendung auf Rechtschreibfehler und
Grammatikfehler zu überprüfen.
3.b. Antwortzeit auf einen Zug:
Um das Spiel im Fluß zu halten, sollte die Antwortzeit des angespielten Spielers nicht mehr als eine Woche
betragen. Wird diese Frist ohne Angabe von Gründen und ohne Abmeldung (an den Email-Verteiler oder im
Forum) überschritten, beantwortet der Spielleiter/Gamemaster oder sein Vertreter den Zug für den originären
Spieler. Dabei hält er das folgende Verfahren ein:
1.Der Spielleiter/Gamemaster bzw. sein Vertreter gewähren dem originären Spieler eine Nachfrist.
2.Nach Ablauf der Nachfrist erstellt und versendet der Spielleiter/Gamemaster bzw. sein Stellvertreter einen
entsprechenden Zug. Dabei achtet er darauf, den Charakter neutral darzustellen. Keinesfalls wird er eine
Entwicklung des Charakters vornehmen oder diesen in irgendeiner Weise verändern.
3.c. Konfliktlösung:
Grundsätzlich haben alle Spieler das Ziel, gemeinsam die Handlung voranzubringen. Dadurch kann es
vorkommen, dass ein Spieler für seinen Zug auch kurze Aussagen oder einfache Handlungen eines anderen
Charakters als des eigenen voraussetzen will, um seinen Schreibfluss aufrecht zu erhalten.
Ist ein Spieler in einem solchen Fall mit der Darstellung seines Charakters durch einen anderen Spieler (oder
durch den GM in den nach II.3.b. geschilderten Fällen) nicht einverstanden, so darf er kommentarlos diejenigen
Teile des Zuges korrigieren, die sich auf seinen Spieler beziehen. Dabei soll aber immer das gemeinsame
Ergebnis - also das, was der erste Spieler oder der GM mit seinem Zug erreichen wollte - gewahrt bleiben,
Änderungen sollen hier vor allem zur Authentizität der Charakterdarstellung vorgenommen werden. Bei
inhaltlichen Anregungen oder Änderungsvorschlägen ist das Forum zur Diskussion zu nutzen.