Crew
Allgemeine Daten:
Vorname und Name Nicholas Prentiss
Aufgabe Militär / CO des Kampfsterns Hermes
Rufname "Chronic"
Rang Commander
Alter 40 Jahre
Heimatort Tremanis, auf Gemenon
Spezies Mensch
Geschlecht männlich
Körpergröße 188 cm
Haarfarbe braun, graumeliert
Augenfarbe braun
Familie:
Eltern Reggie und Belisa Prentiss (beide verstorben)
Geschwister Art Prentiss, 38, Offizier der kolonialen Handelsflotte (vermutlich verstorben)
Familienstand Witwer von Liara Prentiss, geb. Ronthez
Kinder Jaira (verstorben)
Persönliche Informationen:
Lebenslauf Nick Prentiss hatte keine leichte Kindheit. Er strebte immer nach Anerkennung durch seinen sehr strengen Vater, bekam sie aber nie, was ihm sehr zu schaffen machte, da er bereit war fast alles zu tun um seinem alten Herrn zu gefallen. In der Schule wurde er so zeitweilig zu einem "Problemkind", kriegte aber rechtzeitig die Kurve und löste sich von seinen vergeblichen Hoffnungen.

Nach seinem Schulabschluss schrieb er sofort eine Bewerbung beim kolonialen Militär für die Laufbahn der Piloten, da er möglichst viel von der Welt sehen wollte. Im ersten Versuch wurde er noch abgelehnt und jobbte ein Jahr als Gelegenheitsarbeiter, im zweiten Versuch wurde er 21 v.E. aber angenommen.
Während seineer Zeit an der Pilotenschule lernte er 19 v.E. Liara kennen, die als Kellnerin in einer von den Pilotenschülern oft besuchten Kneipe arbeitete. Sie ließ sich auf ihn ein und es dauerte nicht lange, da waren sie ein Paar. Als Liara ihm wenige Monate später sagte, sie erwarte ein Kind von ihm, heiratete er sie.

Seine Tochter Jaira wurde sein ganzer Stolz und er kümmerte sich so gut um sie, wie es sein Dienst als Pilot zuließ. Das war natürlich nicht immer leicht, denn seit dem Ende der Pilotenschule (18 v.E.) verfolgte er zielstrebig seine Karriere und versuchte in der Hierarchie aufzusteigen.

Der plötzliche Tod seines Vaters (17 v.E.) nahm ihn nicht ganz so sehr mit, da er sich ja schon zuvor von ihm etwas gelöst hatte. Der Tod der Mutter wenig später traf ihn aber sehr, und auch wenn der Hausarzt von einem natürlichen Tod ausging, war Nick sich nie ganz sicher, ob sie sich nicht vielleicht selbst umgebracht haben könnte. Die Gründe wurden ihm aber nie ganz klar.

Seine Ehe litt in den kommenden Jahren sehr unter seiner heftigen Dienstbelastung, und er stritt sich häufiger mit seiner Frau, die ihn lieber weg von diesem gefährlichen Pilotenjob und in ihrer Nähe sehen wollte. Als dann 12 v.E. eines Tages nach einem heftigen Streit seine Frau einen Verkehrsunfall verursachte, bei dem Jaira starb, brach Nicks Welt zusammen. Er machte ihr keine Vorwürfe, doch sie tat es umso mehr, wurde depressiv und tötete sich schließlich 10 v.E. - nach zwei Jahren größter privater Schwierigkeiten - mit Medikamenten selbst. Nick, der deshalb unendlich traurig war und mit sich selbst haderte, weil er seiner Frau nicht zu helfen vermocht hatte, stürzte sich noch mehr in die Arbeit.

In der Folgezeit hatte er zwar mehrere Liebschaften, doch er hatte inzwischen nur noch Angst, wieder jemanden zu verlieren den er liebt, und an seinem gestörten Bindungsverhalten zerbrach jede Romanze. Nur eine schien vielversprechend zu sein, doch die Frau - eine weitere Pilotin, die sich scheinbar doch sehr für ihn interessierte und bereit schien, ihm bei der Überwindung seiner Dämonen zu helfen - warf 7 v.E. nach einigen Monaten schließlich doch das Handtuch und verließ ihn, um mit einem anderen zusammen sein zu können. Das kränkte Nick nochmals sehr.

6 v.E. wurde er von einem weiblichen Offizier an Bord des Kampfsterns Triton der sexuellen Belästigung bezichtigt, woraufhin er suspendiert wurde und über Wochen Vorverurteilungen ausgesetzt wurde. Der Prozess vor einem Militärgericht kostete ihn daher abermals viel Kraft, er wurde aber freigesprochen, als bekannt wurde, dass die entsprechende Frau schon mehrfach derartige Beschuldigungen geäußert hatte, um von sich reden zu machen, und ein Zeuge auftauchte, der Nick für den gesamten in Frage kommenden Zeitraum ein Alibi bestätigte.

Sein Ruf schien zunächst trotz Freispruchs ruiniert, doch scheinbar täuschte ihn da bloß seine Selbstwahrnehmung. Sein Aufstieg in der Flotte setzte sich schließlich fort - 5 v.E. wurde er zum Colonel befördert und ein Jahr später als XO auf den Kampfstern Nova versetzt. Dort machte er nach außen hin einen guten Job, doch er litt nach wie vor sehr unter seinen zahlreichen Schicksalsschlägen und betäubte seinen Schmerz wiederholt mit Alkohol oder anderen Drogen.

Drei Jahre nach Dienstantritt dort erlitt er dank eines Pilotenfehlers seines Raptor-Shuttles beim Anflug auf die Scorpia-Schiffswerft (1 v.E.) schwere Verletzungen, verlor beinahe sein linkes Bein und seinen linken Unterarm. Beides konnte in aufwändigen Operationen geheilt werden, und er erhielt acht Monate Dienstfrei um vollständig zu genesen. In dieser Zeit überwand er seine mittlerweile entstandenen Süchte - der physische Schmerz betäubte seinen Seelenschmerz. Aber insgesamt stumpfte er in dieser Zeit emotional ab und ließ auch nicht mehr so wirklich jemanden an sich heran.

Direkt vor seiner Rückkehr in den Dienst wurde er schließlich zum Commander befördert und zunächst mit der Leitung der ersten Testflüge des Kampfsterns Hermes beauftragt, bevor man ihn wieder auf die Nova zurückschicken würde. Doch dann kam alles anders.
Karriere - 21 Jahre vor der Zerstörung der Kolonien: Eintritt in die Pilotenakademie
- 18 v.ZdK: Abschluss der Ausbildung, Beförderung zum Ensign und Versetzung als Viper-Pilot auf den Kampfstern Columbia
- 16 v.ZdK: Beförderung zum Lieutenant, Beteiligung an der Beendigung einer Geiselnahme auf einem kolonialen Passagierschiff
- 13 v.ZdK: Beförderung zum Captain, Ernennung zum Staffelführer auf der Columbia
- 12 v.ZdK: drei Monate Urlaub nach dem Tod seiner Tochter, Versetzung als Staffelführer auf den Kampfstern Triton
- 11 v.ZdK: Nach dem mysteriösen Tod eines Kameraden bei einer Flugübung zwei Monate lang vorläufig vom Dienst suspendiert - alle Vorwürfe konnten aus der Welt geräumt werden
- 10 v.ZdK: Beförderung zum Major und Ernennung zum CAG des Kampfsterns Triton
- 7 v.ZdK: Beförderung zum Lieutenant Colonel und Verwendung als LSO auf dem Kampfstern Triton
- 6 v.ZdK: Nach einer Anzeige wegen sexueller Belästigung mehrere Monate vorläufig vom Dienst suspendiert, konnte vor Gericht aber seine Unschuld beweisen
- 5 v.ZdK: Beförderung zum Colonel
- 4 v.ZdK: Versetzung auf den Kampfstern Nova als XO
- 1 v.ZdK: Suspendierung aus medizinischen Gründen nach schwerem Unfall
- 0 v.ZdK: Rückkehr in den Dienst, Beförderung zum Commander und Erhalt des vorläufigen Kommandos über den Kampfstern Hermes
Medizinische Akte Hat nach dem schweren Unfall noch Bewegungseinschränkungen und Schmerzen in seinen linksseitigen Extremitäten und neigt dazu, sich Erkältungen einzufangen. Ansonsten gesund.
Psychologische Akte folgt
positive Eigenschaften ehrlich, höflich, geradlinig, zuverlässig, vermittelt nach außen Willensstärke und Optimismus
negative Eigenschaften frisst seine private Lebensgeschichte in sich hinein, hadert mit seinen Fehlern, kann mit Schwächen nicht so gut  umgehen, nimmt seine Untergebenen an schlechten Tagen auch mal zu hart ran, lacht nur noch selten
Hobbies Sport, lesen, fliegen
Disziplinarakte:
Vermerke ein nach der Gerichtsverhandlung getilgter Aktenvermerk wegen sexueller Belästigung im Dienst
Auszeichnungen ein paar kleinere Auszeichnungen für zuverlässige Dienstausübung und Dienstzeitjubiläen.
NRPG-Informationen:
Status Spielercharakter
Spieler Patrick
   
PERSONALAKTE: COMMANDER NICK PRENTISS

MAIN SYSTEMS TERMINAL